Brot zum Teilen

In der Zofinger Bäckerei Leutwyler und in ihrer Filiale in Küttigen gibt es auch dieses Jahr wieder in der Fastenzeit ab 1. März bis zum Ostersonntag, 16.April 2017, ein ganz besonderes Brot zu kaufen. Der Aufpreis von 50 Rappen geht an Projekte und Programme von «Brot für alle», «Fastenopfer» und «Partner sein».

Das Brot mit dem Fähnchen ist Teil der diesjährigen ökumenischen Kampagne, die unter dem Motto steht: «Geld gewonnen, Land zerronnen». Die seit 1969 alljährlich durchgeführte Aktion hat zum Ziel, die breite Öffentlichkeit für die Ungerechtigkeit zu sensibilisieren, dass weltweit Millionen Menschen unter Armut und Hunger leiden. Der Erlös dient vollumfänglich der Projektarbeit dieser drei Hilfsorganisationen.

Einige hundert Bäckereien und Konditoreien in der Schweiz verkaufen ein Spezialbrot mit dem Solidaritätszuschlag. Langjähriger regionaler Projekt-Partner ist die Bäckerei Leutwyler am Kirchplatz in Zofingen – und neu dabei die im Mai 2016 eröffnete Filiale in Küttigen. «Unsere Kundinnen und Kunden haben Vertrauen, dass das Geld wirklich den Bedürftigen zugute kommt», sagt Silvia Leutwyler. «Wir beteiligen uns an der Aktion aus Solidarität und mit dem Ziel, Geld zur Finanzierung von Projekten zu sammeln. Deshalb entwickelte Hans Leutwyler ein ganz spezielles Brot dafür, das manchmal sogar die Kunden animiert, das gekaufte Brot schon im Laden mit Anderen sofort zu teilen.» Da am Sonntagmorgen beide Geschäfte geöffnet sind, kann bis zum letzten Aktionstag das «Brot zum Teilen» gekauft werden. Der jeweils sich ergebende Sammelbetrag wird von der Bäckerei Leutwyler immer noch grosszügig aufgerundet.

Land Grabbing

Die ökumenische Kampagne 2017 thematisiert den Landraub als Folge der Expansion von Grossplantagen. In Indonesien verschwinden jedes Jahr Hunderte von Quadratkilometern Bauernland und Urwald. Stattdessen wachsen Ölpalmen in Monokulturen. In der Folge fehlt der Bevölkerung das Land. Damit die Menschen in den betroffenen Regionen weiterhin in Würde leben können, braucht es sowohl das Engagement der Partnerorganisationen vor Ort als auch Veränderungen im Investitionsverhalten von Grossbanken. Land muss dem Leben dienen und nicht dem Profit, lautet die zentrale Aussage der Ökumenischen Kampagne 2017. Fehlt das Land, fehlt das Brot.

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