In den 25 Jahren, die der 50-Jährige in Zofingen lebt und arbeitet, wurde er zum Inbegriff von Spitzen-Qualität – wenn es um Gaumenfreuden, Brot im weitesten Sinn und oft kunstvoll gestaltete Torten und Confiserie geht. Weniger bekannt ist er als malender Künstler. Aber was treibt einen selbständigen Bäcker- und Konditormeister an, Bilder nicht nur hobbymässig zu malen, sondern sich intensiv seit vielen Jahren professionell in diesem Kunstbereich aus- und weiterzubilden? So zuletzt an der Schule für Gestaltung in Basel von 2014 bis 2016. In einer Werkschau in Basel im Januar 2016 waren seine dort geschaffenen Werke zu sehen. Seit 23 Jahren arbeitet Hans Leutwyler in seiner spärlichen Freizeit konsequent an seiner künstlerischen Weiterentwicklung. Das begann 1993/94 mit Malunterricht beim Zofinger Künstler Cédric Meyer. Die im Laufe der Jahre entstandenen Resultate sind unterschiedlich, lassen sich in keine Stilrichtung zwängen – sondern entsprechen der jeweiligen Inspiration. Der Künstler versucht, unserer Welt mehr Farbe und Freude zu geben. So wie er in seiner Backstube an sich selbst einen extrem hohen Massstab anlegt, tut er es auch, wenn er aus reiner Freude und mit hoher Sensibilität den Pinsel führt und Impressionen und Emotionen in Bildern festhält. Man kennt die Aquarelle von Hans Leutwyler. Jetzt zeigt er in dieser Ausstellung Werke in verschiedenen Drucktechniken sowie Acrylbilder. Jüngst entstand ein Selbstbildnis als Radierung (Kupferstich), eine höchst anspruchsvolle Technik. Dafür erhielt er besonderes Lob von seinem Professor. «Ich brauche das Malen als Ausgleich für meinen täglichen Bäcker-Alltag», so Hans Leutwyler, obwohl er auch dort in seiner ungebremsten Kreativität schon viel genussreiche «Kunstwerke» schuf und gemäss seinem Slogan «Bei uns ist fast nichts unmöglich» selbst schwierige essbare Gestaltungsaufgaben für Kunden meisterhaft löste. Nun ist in Zofingen Gelegenheit, den malenden Künstler durch seine geschaffenen Werke und damit die ganz andere Seite des «Bäckers» kennen zu lernen.

Vernissage
Samstag, 27. Februar 2016, um 17.00 Uhr
Es spricht: Dr. René Lüchinger

Ausstellung
27. Februar bis 20. März 2016

Jubiläums-Apéro 25 Jahre Bäckerei-Konditorei Leutwyler
Sonntag, 6. März 2016, 14.00 bis 16.30 Uhr
Mit Degustation und Verkostung des neuen Leutwyler-Pralinés

Apéro
Sonntag, 13. März 2016, 14.00 bis 16.30 Uhr
Mit Demonstration und Verkauf der hausgemachten Leutwyler-Pasta zum Jubiläums-Probierpreis

Finissage
Sonntag, 20. März 2016, 14.00 bis 16.30 Uhr

www.galerie-rahmenatelier.ch