,

Dinkel liegt im Trend

Der heutige Schweizer Dinkelanbau verdankt sein Überleben u.a. einigen zähen Saatgutzüchtern aus Oberkulm/AG. Sie entwickelten vor über 100 Jahren das «Oberkulmer Rotkorn» – die ältere der zwei heutigen Ur-Dinkel-Sorten. Seither wir die Qualität des Getreides kontinuierlich verbessert und der Ertrag gesteigert. In der Oberkulmer Dorfchronik wurde 1910 festgehalten: «Das Ziel bestand darin, ein backfähiges, hochwertiges, standfestes und auch im Stroh befriedigendes Produkt zu züchten»: Die Mühe wurde belohnt. «Oberkulmer Rotkorn» kam an die Spitze der offiziellen Saatgutliste und gilt seither als Ur-Dinkel schlechthin (www.urdinkel.ch). Dinkelprodukte erleben heute bei den zunehmenden Weizen-Allergien einen regelrechten Boom. Dabei geht es nicht nur um das aus Weizen hergestellte Brot, sondern es besteht eine Fülle von Nahrungsmitteln, die in irgend einer Form «Weizen» enthalten (z.B. Suppen, Teigwaren etc.). Man müsste nur das «Kleingedruckte» lesen. Das ist auch eine Erklärung für die zunehmenden Weizen-Allergien. Hans Leutwyler hat sich schon lange für diesen Ur-Dinkel-Trend geöffnet, weil die daraus hergestellten Backwaren besonders wegen ihrer Bekömmlichkeit sehr beliebt sind. Zudem kommen sie dem Konsumenten-Bedürfnis nach einem unverfälschten «Ur-Getreide» entgegen. Dinkel ist ein eiweissreiches Getreide, dessen Mehl verschiedene Vitamine (B1, B6) und Mineralstoffe (z.B. Eisen, Magnesium, Phosphor) sowie hochwertige ungesättigte Fettsäuren – aber kein Cholesterin enthält. Der hohe Anteil an komplexen Kohlehydraten und Nahrungsfasern macht Dinkel zur idealen Ernähung für Figurbewusste und Sportler. Dank unverwechselbarem Eigengeschmack und vielseitig kulinarischen Eigenschaften ist UrDinkel auch bei den Gourmets im Trend. Dinkelkornbrot hat eine ganz unvergleichliche «Chuscht», ist ein sehr kompaktes, schweres Brot, das sehr lange frisch bleibt – und gilt zurecht als speziell gesund.

Das Leutwyler Angebot:
Graham-Dinkelbrot Mo. – Sa. Graham Dinkel ist ein sehr fein gemahlenes, daher bekömmliches Brot mit vielen Schalenteilen
– Graham-Brötli Mo. – So.
Aus dem gleichen Teig
– Feigenbrötli (Mo. – Sa.)
– Weisses Dinkelbrot (nur am Do.)

X