,

Ohne ausländische Arbeitskräfte? Undenkbar!

«Diese allgemeine Hetzjagd auf die Ausländer in unserem Land geht mir echt auf den Geist,» erklärt der leicht enervierte KMU-Unternehmer Hans Leutwyler. Er weiss von was er spricht, denn von seinem 40-köpfigen Team haben mehr als 1/5 Migrations-Hintergrund. Es ist ein buntes Völkergemisch aus Eritrea, Tibet, Balkanstaaten, Deutschland etc. «Immer weniger Schweizerinnen und Schweizer wollen mitten in der Nacht aufstehen und die Backstuben-Hitze auf sich nehmen – oder am Samstag oder Sonntagmorgen arbeiten? Und Brot & Co. lassen sich nun mal nicht «kalt» herstellen und wehe, es gibt um 7 Uhr oder schon früher nicht frisches Brot, Weggli & Co.» Um all diese durchaus berechtigten Kundenansprüche zu erfüllen ist Hans Leutwyler ganz stark auf seine «Ausländer» angewiesen. «Ich erlebe in unserem Team keine Animositäten oder gar Feindseligkeiten – im Gegenteil. Mein Eriträer Suleiman Mahmud ist ein wunderbarer Mensch, fröhlich, eissig, aufgestellt, dankbar und lernbegierig. Nichts ist ihm zuviel. Man spürt, dass er Freude an der Arbeit hat. Oder unsere Tibetanerin Pasang Phanghong Chokeyi, die schon seit Jahren bei uns zum Team gehört. Anfangs als Allrounderin und Putz-Fee. Wo Not an der Frau war, sprang sie ein, war immer pünktlich zur Stelle und mit Freude bei der Arbeit. Längst ist sie zur guten Stütze in der Backstube geworden.» Bescheiden, zuverlässig, still und ohne Tam-Tam erledigt sie die ihr zugedachten Arbeiten. Ganz schüchtern und vorsichtig fragte sie den Chef schon im Herbst, ob sie ab Weihnachten 6 Wochen zur Wallfahrt zum Dalai Lama fahren könne. Sie durfte! Denn Treue darf belohnt werden. «Sie hat auf dem Pilgerweg für uns gebetet und unser Bild immer bei sich getragen und alle Gebete in einem Heft aufgeschrieben und mir übergeben», erzählt Hans Leutwyler. Sei lediglich noch anzufügen, dass Beide sich sehr gut in deutsch verständigen können, ja sogar Dialekt-Versionen in den Sprachschatz Eingang gefunden haben. Wo ein Wille ist ein Weg – das gilt aber für beide Seiten.

X