,

Quereinsteiger

Im Berufsverband und unter Kollegen ist längst bekannt, dass Hans Leutwyler der berufliche Nachwuchs ein Herzensanliegen ist. So war er im Aargauer Bäcker-Confiseurmeisterverband ABCV 10 Jahre im Vorstand, davon 4 Jahre als Chefexperte und somit für die gesamte Lehrlings-Ausbildung im Kanton verantwortlich. Dass er sich um seine eigenen «Lehrlinge» intensiv kümmert, sie fördert – aber auch fordert – und unterstützt, wo und wie er kann, ist keine Frage. Besonders freute ihn daher, dass Hannah Baur und Bruno Willisegger, die beide eine tolle Berufsausbildung schon hinter sich haben, jetzt nochmals bei ihm von vorne beginnen – mit einer Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseur.

Hannah Baur (1995) aus Sarmenstorf absolvierte eine 4 Jahre (2011 – 2015) dauernde Lehre als Hochbauzeichnerin. Ihr Zeichentalent und ihre Freude an kreativer Arbeit, ein passendes Umfeld, positive Erfahrung in der «Schnupperlehre» – und der Lehrvertrag war nur noch Formsache. Sie blieb ein Jahr weiter im Lehrbetrieb, doch die ständige Arbeit am Computer (CAD) wurde für die quirlige Hannah zu eintönig und war zu wenig kreativ. Sie erkundigte sich beim Bäcker am Ort nach den beruflichen Möglichkeiten. Der verwies sie sofort an seinen Kollegen Leutwyler. So begann Hannah nach einer Schnupperlehre im Sommer 2016 die 2 Jahre dau- ernde Zusatzausbildung mit Fachrichtung Confiserie. «Ich habe diesen Entscheid noch keine Minute bereut, denn die Arbeit ist so kreativ und vielfältig, und man sieht sofort das Ergebnis. Vom Start weg konnte ich mitarbeiten, musste nicht tagelang nur zusehen. Ich durfte Fehler machen – und daraus lernen. Zudem habe ich in Claudia eine tolle berufliche Begleiterin und auch die Lehrer der Berufsschule sind super», so Hannah Baur. Ihr strahlendes Gesicht lässt keine Zweifel aufkommen. Und die Zukunft? Da ist Auslands-Aufenthalt im Fokus, «First» in England eventuell. Abwarten! Vorderhand ist sie in ihrer Freizeit per Töff schnittig unterwegs, hört gerne Musik und spielt Klavier.

Der Zofinger Bruno Willisegger (1973) lernte von 1990 bis 1994 Radio + TV-Elektriker und arbeitete 2 Jahre weiter bei der Erhard Keller AG. Dann stieg er auf Informationstechnik (IT) um – learning by doing und arbeitete 15 Jahre lang als System-Techniker bei NetCare in Staufen. Sich anschliessende abwechslungs- und lehrreiche Jahre in diversen Betrieben wurden zunehmend von Freudverlust am IT-Beruf geprägt. Die zudem festzustellende Gereiztheit der Kundschaft sowie die wenig kreative und sitzende Tätigkeit am PC waren Anlass genug, um ernsthaft über eine neue berufliche Zukunft nachzudenken. Brunos Freundin Ulrika nahm ihn in den Backclub mit, weil er schon immer gerne privat kochte und backte. Das brachte ihn in Kontakt mit Hans Leutwyler, dem er in der Folge immer wieder gerne bei Anlässen an die Hand ging. Irgendwann stand dann die Frage im Raum: «Möchtest Du nicht eine Bäcker-Lehre bei mir absolvieren?» Die Arbeit in der Backstube machte Spass und das frühe Aufstehen stellte kein Problem dar – also why not? Im Sommer 2016 begann er die 2 Jahre dauernde Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseur mit Fachrichtung Bäcker. «Ich möchte dann sofort die Confiseur-Ausbildung an- schliessen, damit ich ein gutes berufliches Rüstzeug für meine weitere Zukunft habe», erklärte Bruno Williseger. «Es war schon ein spürbarer «Absturz» vom IT-Salär zum Lehrlingslohn als Bäcker, doch Geld allein ist eben nicht alles im Leben». Jetzt kann er wieder lachen, hat Freude an der Arbeit und Perspektiven. Mit Leidenschaft ist er sportlich per Velo und als Ausdauer-Läufer unterwegs, sofern es die Zeit neben der Lehre zulässt, um auch auf diese Weise die süssen Versuchungen im Betrieb «abzuarbeiten». «Ich fühle mich wieder gut» – das die Schluss-Bilanz des an sich introvertierten Quereinsteigers.

X